Infotag So 19.11.
Start um 11:00 Uhr, Programm ab 10.11. auf Homepage abrufbar
  • Traumbilder

    Beim 44. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ gewann Lasse Böckenhauer aus der 8b mit einer Collage sowohl den 2. Regionalpreis als auch den 2. Landespreis in der Altersgruppe 7. – 9. Schuljahr. Zu diesem beachtlichen Erfolg und der großartigen Leistung herzlichen Glückwunsch.

    Moderne Reflexion

    Mit dem Foto „Moderne Reflexion“ hat Christel Perla aus dem Grundkurs Kunst (Q1) den ersten Preis beim Fotowettbewerb des Darmstädter Jugendfotoclubs 2014 zum Thema "Reflexionen - Ästhetische Referenzen" gewonnen.

  • Naturkunst-Wettbewerb

    Die Schüler Dominik Amman, Louis Keller, David Sauerwein und Robin Mange haben vom Museum Opelvillen in Rüsselsheim den 2. Preis ihrer Altersstufe für ihre Fotoarbeit „Die Insel“ erhalten.  Im Juni 2012 hatten die Klassen 8a und 7R eine Ausstellung des Künstlers Andy Goldsworthy im Museum Opelvillen besucht und am Wettbewerb des Museums zum Thema „Naturkunst“ teilgenommen.

    Der Künstler Goldsworthy bildet seine fragilen Kunstwerke nur aus Naturmaterialien wie Blättern, Ästen, Eiszapfen oder Steinen. Er fotografiert den fertigen Gegenstand seiner Arbeit, dann erobert die Natur ihn allmählich zurück. Vergänglichkeit ist Teil des Themas und des Werkprozesses.

    Die Schüler haben in ihrem Projekt „Die Insel“ Grundgedanken von Goldsworthys Kunst aufgenommen. Eine karge Insel erblüht nach und nach. Doch das letzte Bild zeigt sie wieder leer und öde. Was ist geschehen? Die Fotoarbeit verweist auf die Bedrohung der Umwelt und die Notwendigkeit, Biotope zu schützen.