Die Welt braucht dich und du brauchst die Welt – Auslandsfreiwilligendienste mit ADRA

Die Welt braucht dich und du brauchst die Welt – Auslandsfreiwilligendienste mit ADRA

„Was soll ich nach dem Abitur machen? Was Sinnvolles wäre cool.. Vielleicht im Ausland oder so? In einem Projekt mitarbeiten? – Aber ändert sich dadurch wirklich etwas? Und immer diese Nachhaltigkeit…“

Im Kolonialismus sind die Europäer ins Ausland gegangen und haben sich genommen was sie wollten, haben Menschen unterworfen, ermordet und ausgebeutet. Die Nachwirkungen bestehen bis heute, denn unsere Privilegien beruhen auf den Ausbeutungen anderer Länder. Dabei haben wir längst noch mehr Probleme als ungleiche Verteilung. Die großen Herausforderungen unserer Zeit sind eng verknüpft und wir können sie nur zusammen lösen!

Auch heute gehen viele junge Menschen in andere Länder – und zwar als Freiwillige. Um ihren Teil dazu beizutragen, dass Menschen näher zusammenrücken, Verständnis füreinander aufgebaut wird, Partnerschaften entstehen und Herausforderungen unserer Zeit und Generation gemeinsam angegangen werden. Sie lernen Verantwortung in dieser Welt zu übernehmen und beschäftigen sich mit der Frage: „Wie müssen alle Menschen leben, damit es allen Menschen gut geht?“. Ganz nebenbei machen sie eine Menge Erfahrungen, sammeln Geschichten, wachsen persönlich und nehmen neue Freundschaften mit. Im weltwärts-Programm der Bundesregierung werden junge Erwachsene dabei begleitet und unterstützt.

Hast auch du Interesse an einem Freiwilligendienst im Ausland oder Fragen dazu? Dann informiere dich gerne bei uns unter live_at_adra.de.

zurück zur Übersicht