Ein Zeitzeuge berichtet - Jugend im DDR-Knast

Ein Zeitzeuge berichtet - Jugend im DDR-Knast

Am 21. Juni 2022 erzählte Norbert Sachse, der aus dem Erzgebirge stammt, den staunenden Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse bis Q2 von seiner Jugend in Gefängnissen der DDR und wie es dazu kam.

Als Junge war er wie sein Vater und seine große Schwester ein glühender Kommunist, der in dem neuen, besseren DDR-Regime Karriere machen wollte. Als aber 1968 unter einem Vorwand die Sowjetarmee in die Tschechoslowakei einmarschierte, fühlte sich der junge Norbert enttäuscht. „Eine starke, enttäuschte Liebe ist in einen starken Hass umgeschlagen,“ so erklärte Zeitzeuge Sachse einer fragenden Schülerin seinen Wandel zum Widerständler. Wegen seiner „staatszersetzenden Aktivitäten“ wurde er dann zu über drei Jahren Jugendstrafvollzug verurteilt. Mit drastischen Worten und Beispielen aus dem Gefängnisalltag beeindruckte er die zuhörenden Schülerinnen und Schüler, sodass es im Raum tatsächlich etliche Male mucksmäuschenstill war.

Zu Beginn las Norbert Sachse aus seinem Buch „Die Akte S“ ein Kapitel über seinen ersten Tag mit den Mitgefangenen und wie er lernte, sich mit Gewalt durchzusetzen.

Am Schluss bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen, an den drei Mikrofonen entstanden sogar Schlangen. Im Anschluss sagte eine Schülerin: „Mich hat die Story sehr beeindruckt, wie die DDR gegen ihre eigenen Leute getrickst hat“. Ein anderer Schüler ergänzte, der Junge hätte mit Witz, Scherzen und Schlagfertigkeit gekämpft.

So konnten die Schülerinnen und Schüler einen intensiven Eindruck davon gewinnen, wie eine Diktatur mit ihren eigenen jungen Leuten umgeht, die eigenständig und frei denken wollen. Aber auch, wie ein weiterer Schüler sagte: „dass der junge Norbert Sachse für seine Durchhaltekraft, und dass er sich treu geblieben ist, in seinem späteren Leben belohnt wurde“

Wer noch mehr über das spannende Leben des Zeitzeugen wissen möchte, kann dies in seinem Buch „Die Akte S - 5 Jahre in den Mühlen des MfS“ (Lorbeer Verlag, in der SMS unter Geschichte – Biografien 4.5 – ab 1946) nachlesen.

zurück zur Übersicht