
Graffiti Projekt
Am 30. und 31. Januar 2025 fand im Rahmen unserer Winterthemenwoche ein Kunstprojekt des Kunst-LK Q1 2024/25 zum Thema „Diversity“ statt. Unter der professionellen Anleitung von Romy Chromik und des renommierten Künstlers und Kommunikationsdesigners Jörn Heilmann wurden unsere Schülerinnen und Schüler eingeladen, ihre Kreativität auszuleben und Gemeinschaft zu erfahren. Inspiriert wurde das Projekt von einem Bibelvers aus dem 1. Korintherbrief: „So verschieden unsere Talente und Fähigkeiten auch sind, sie stammen alle von demselben Geist Gottes.“
Das Projekt begann mit einer theoretischen Einführung, in der Herr Heilmann einen authentischen Einblick in die Welt der Graffiti- und Streetart-Kunst gab. Anschließend entwickelten die Teilnehmenden eigene Ideen und Skizzen zum Thema „Vielfalt“, die als Grundlage für den gemeinsamen Entwurf dienten. Im praktischen Teil fertigten sie erste eigene Schablonen, sogenannte „Stencils“, an, die die Basis für das weitere großformatige Arbeiten bildeten. Zielgruppenspezifische Themen wie Wünsche, Träume und Zukunft dienten als inspirative Ausgangspunkte, die mit zeitgemäßen Gestaltungstechniken praktisch visualisiert wurden.
Während des Workshops hatten die Jugendlichen zudem die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung ihre Ideen auf eigenen mobilen Bildträgern zu realisieren. Für die Umsetzung stand das „Mobile Atelier“ mit technischem Material zur Verfügung.
Dieses Projekt ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und gleichzeitig ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Das wunderschöne Ergebnis kann im Alten Unterrichtsgebäude bestaunt werden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns auf weitere inspirierende Projekte in der Zukunft.
zurück zur Übersicht