Auszeichnungen

Als eine der ersten Schulen in ganz Hessen wurde das Schulzentrum Marienhöhe 2010 als "Gesundheitsfördernde Schule" ausgezeichnet. Im gleichen Jahr unterschrieb unser Schulleiter die hessische Charta für den Klimaschutz für unsere Schule, die sich seither "Klimaschutzschule" nennen darf. Unsere Mensa erhielt 2015 vom Projekt „Darmstadt genießt fair“ eine Auszeichnung für ihr vielseitiges Angebot an vegetarischer und veganer Küche.

Gesundheitsfördernde Schule

Seit 2006 nimmt unsere Schule am Projekt “Schule und Gesundheit“ des Hessischen Kultusministeriums teil. Bis 2008 hatten wir die Voraussetzungen erfüllt und durften vier Teilzertifikate für folgende Bereiche entgegennehmen:

  • Ernährung
  • Bewegung
  • Sucht- und Gewaltprävention
  • Umwelterziehung/Ökologische Bildung

Im März 2010 erhielten wir das Gesamtzertifikat "Gesundheitsfördernde Schule" für 4 Jahre aus den Händen der hessischen Kultusministerin Dorothea Henzler. Das Zertifikat ist unser Auftrag für einen fortzuführenden Schulentwicklungsprozess, den wir seitdem ernst genommen haben. Im Jahr 2015 wurde uns diese Auszeichnung für weitere vier Jahre verliehen.

Klimaschutzschule

Mit der Unterzeichnung der hessischen Charta für den Klimaschutz verpflichten wir uns dazu, uns als Schule aktiv für den Klimaschutz einzusetzen und die bestmöglichen Maßnahmen für unsere Schule zu ergreifen, um Projektziele zu erreichen und darüber zu berichten. Wir wollen unsere Schüler dazu animieren, selbst noch mehr Möglichkeiten zu finden, wie man bewusster mit Energie umgehen kann. Dazu leistet die im November 2010 von Schülern und Lehrern gegründete „Energieagentur Marienhöhe“ (EMH) einen wesentlichen Beitrag. Der Schülerbetrieb plant und realisiert Energiesparprojekte für das Schulzentrum Marienhöhe und hat in Wettbewerben auf Bundesebene schon einige hoch dotierte Preise gewonnen, die in neue Energiesparprojekte fließen.

Ausgezeichneter Gastronomiebetrieb

Ausschlaggebend für die Auszeichnung unserer Mensa vom Projekt "Darmstadt genießt fair" im Juni 2015 waren vor allem die kreativen vegetarischen und veganen Hauptgerichte und dass ein Teil des gastronomischen Angebots regional, bio oder fair gehandelt ist. Wir freuen uns über diese Würdigung und nehmen sie als Ansporn, unsere Kreativität auch in kulinarischer Hinsicht weiter zu entwickeln.