Pädagogischer Tag - digital!

Unser diesjähriger pädagogischer Tag stand unter dem Zeichen der Digitalisierung. Passend dazu haben wir uns als Kollegium per Videokonferenz getroffen. Eingeleitet wurde der pädagogische Tag von einem Blick auf die bisherige digitale Entwicklung der Marienhöhe: Wichtige Meilensteine auf dem stetigen Weg zur digitalen Schule waren die flächendeckende Ausstattung aller Klassenräume mit Smartboards und Dokumentenkameras im Schuljahr 2012/13, die Nutzung des Schulportals und von Nextcloud zur Organisation des Schulalltags seit 2019/20 und nicht zuletzt die Einführung von Dienst-Tablets für alle Lehrkräfte zu Beginn des Schuljahres.

Der Inhalt der Vorträge und der Gruppenkonferenzen war von der Frage geprägt, auf welchen Wegen sich die Marienhöhe sich weiter digitalisieren soll und kann. Dabei ging es unter anderem um konkrete Überlegungen zur Einführung von Tablet-Klassen auf der Marienhöhe. Die Fachschaften setzten sich mit Apps auseinander, die für eine Bereicherung des Unterrichts in Frage kommen. Darüberhinaus gab es Fortbildungsangebote für die bereits bestehenden digitalen Instrumente auf der Marienhöhe. Es gab Raum für einen Austausch darüber, wie digitaler Unterricht interessant gestaltet werden kann, um in der jetzigen Situtation trotz der Einschränkungen möglichst guten Unterricht anbieten zu können.

zurück zur Übersicht