Aufnahme

Je nach Schulzweig und Klassenstufe gibt es Unterschiede bei den Aufnahmevoraussetzungen und dem Anmeldeverfahren an unserer Schule.

  • Nach voheriger telefonischer Vereinbarung über das Sekretariat der Grundschule erhalten interessierte Eltern in einem Gespräch mit unserer Grundschulleiterin ein genaues Bild über das Profil und die Ausgestaltung unserer Grundschule.
  • Die Eignung für die jeweilige Klassenstufe wird durch einen Test überprüft.
  • Die Vorlage des Schulärztlichen Zeugnisses ist erforderlich.
  • Ein Quereinstieg während des Schuljahres ist bei Bedarf grundsätzlich möglich, sollte nach Absprache aber bevorzugt zum Halbjahr erfolgen.
  • Im Schulvertrag sind alle wesentlichen Bedingungen für den Besuch der Grundschule geregelt.

Schülerinnen und Schüler der Grundschule oder einer anderen Schulform, die unmittelbar auf das Gymnasium überwechseln wollen, müssen in der Regel von der abgebenden Schule für geeignet erklärt werden. Auch nach der 5. Klasse können Schülerinnen und Schüler in der Regel in bestehende Klassen auf der Marienhöhe aufgenommen werden.

1. für Schülerinnen und Schüler, die von einer Grundschule zu uns wechseln möchten

  • Erstinformationen über das Sekretariat Gymnasium.
  • Das Online-Formular "Anmeldeinteresse" ausfüllen.
  • Parallel dazu: Online-Terminvereinbarung für ein Aufnahmegespräch
  • Persönliches Kennenlernen mit der Unterstufenleitung des Gymnasiums. Bitte handgeschriebenen "Lebenslauf" (Steckbrief) und die letzten drei Schulzeugnisse (inkl. Kommentierung der Deutsch-Note) vorab zusenden.
  • Aufnahmezusage erfolgt schriftlich nach dem Gespräch.
  • Nach Eingang des Schülerbogens und der Anmeldegebühr erfolgt die Zusendung des Schulvertrags
  • Aufnahme

2. für Schülerinnen und Schüler, die von einer anderen weiterführenden Schule zu uns wechseln möchten

  • Erstinformationen über das Sekretariat Gymnasium.
  • Das Online-Formular "Anmeldeinteresse" ausfüllen.
  • Parallel dazu: Online-Terminvereinbarung für ein Aufnahmegespräch
  • Persönliches Informationsgespräch mit der entsprechenden Stufenleitung nach Terminvereinbarung mit dem Sekretariat. Bitte Lebenslauf und die letzten drei Schulzeugnisse im Vorfeld zusenden. Es werden die schulischen Laufbahnmöglichkeiten im Rahmen der Marienhöhe besprochen.
  • Schnuppertage in der in Frage kommenden Klasse (manchmal auch in zwei Klassen).
  • Gemeinsames Feedback zu den Schnuppertagen. Zum Abschluss des Gesprächs oder per Post Ausgabe desSchülerbogens und Schreiben zur Anmeldegebühr.
  • Nach Eingang des Schülerbogens und der Anmeldegebühr erfolgt die Zusendung des Schulvertrags
  • Aufnahme

Aufgenommen in die Sekundarstufe II werden G8- und G9-Schülerinnen und -Schüler, die das 9. oder 10. Schuljahr bestanden haben, ebenso Realschülerinnen und Realschüler, die einen qualifizierenden Realschulabschluss erreicht haben. Für ausländische Schülerinnen und Schüler gibt es unter Umständen ein Überprüfungsverfahren. Der Seiteneinstieg in die Qualifikationsphase ist in der Regel möglich, jedoch abhängig von den angebotenen Leistungskursen.

  • Erstinformationen über das Sekretariat Gymnasium.
  • Das Online-Formular "Anmeldeinteresse" ausfüllen.
  • Zusendung eines tabellarischen Lebenslaufs und der letzten drei Schulzeugnisse.
  • Persönliches Informationsgespräch mit dem Oberstufenleiter nach Terminvereinbarung mit dem Sekretariat. Es werden die schulischen Laufbahnmöglichkeiten im Rahmen der Marienhöhe besprochen. Zum Abschluss des Gesprächs oder per Post Ausgabe eines Schülerbogens und eines Schreibens zur Anmeldegebühr.
  • Nach Eingang des Schülerbogens und der Anmeldegebühr erfolgt die Zusendung des Schulvertrages
  • Aufnahme

Die Aufnahme in die 5. Realschulklasse ist möglich, wenn die Schülerin oder der Schüler eine entsprechende Empfehlung der abgebenden Schule erhalten hat. Auch nach der 5. Klasse können Schülerinnen und Schüler in der Regel in bestehende Klassen auf der Marienhöhe aufgenommen werden. Schülerinnen und Schüler, die als Seiteneinsteiger einer Gesamtschule in die Realschule wechseln möchten, sollten mindestens zwei Erweiterungskurse in den Hauptfächern nachweisen oder im Real- bzw. Gymnasialzweig eingestuft sein.

1. für Schülerinnen und Schüler, die von einer Grundschule zu uns wechseln möchten

  • Erstinformationen über das Sekretariat Realschule.
  • Das Online-Formular "Interesse an einer Anmeldung" ausfüllen.
  • Persönliches Informationsgespräch mit dem Realschulleiter nach Terminvereinbarung mit dem Sekretariat. Bitte handgeschriebenen "Lebenslauf" (Steckbrief) und die letzten drei Schulzeugnisse mitbringen. Zum Abschluss des Gesprächs oder per Post Ausgabe eines Schülerbogens und eines Schreibens zur Anmeldegebühr.
  • Nach Eingang des Schülerbogens und der Anmeldegebühr erfolgt die Zusendung des Schulvertrags
  • Aufnahme

2. für Schülerinnen und Schüler, die von einer anderen weiterführenden Schule zu uns wechseln möchten

  • Erstinformationen über das Sekretariat Realschule.
  • Das Online-Formular "Interesse an einer Anmeldung" ausfüllen.
  • Persönliches Informationsgespräch mit dem Realschulleiter nach Terminvereinbarung mit dem Sekretariat. Bitte handgeschriebenen Lebenslauf und die letzten drei Schulzeugnisse mitbringen. Es werden die schulischen Laufbahnmöglichkeiten im Rahmen der Marienhöhe besprochen.
  • Schnuppertage in der in Frage kommenden Klasse (manchmal auch in zwei Klassen).
  • Gemeinsames Feedback zu den Schnuppertagen. Zum Abschluss des Gesprächs oder per Post Ausgabe eines Schülerbogens und eines Schreibens zur Anmeldegebühr.
  • Nach Eingang des Schülerbogens und der Anmeldegebühr erfolgt die Zusendung des Schulvertrags
  • Aufnahme

In das Kolleg kann aufgenommen werden, wer mindestens 18 Jahre alt ist, eine Berufsausbildung abgeschlossen hat oder eine zweijährige Berufstätigkeit nachweist und den Realschulabschluss besitzt. Die Führung eines Familienhaushalts ist der Berufstätigkeit gleichgestellt. Arbeitslosigkeit wird bis zu einem Jahr auf den Nachweis der Berufstätigkeit angerechnet.

  • Erstinformationen über das Sekretariat Gymnasium/Kolleg.
  • Das Online-Formular "Interesse an einer Anmeldung" ausfüllen.
  • Zusendung eines tabellarischen Lebenslaufs und des Nachweises über den mittleren Bildungsabschluss.
  • Persönliches Informationsgespräch mit dem Oberstufenleiter nach Terminvereinbarung mit dem Sekretariat. Es werden die schulischen Laufbahnmöglichkeiten im Rahmen der Marienhöhe besprochen. Zum Abschluss des Gesprächs oder per Post Ausgabe eines Schülerbogens und eines Schreibens zur Anmeldegebühr.
  • Nach Eingang des Schülerbogens und der Anmeldegebühr erfolgt die Zusendung des Schulvertrages
  • Aufnahme

Unabhängig von Konfession, Weltanschauung und politischer Überzeugung nehmen wir Schülerinnen und Schüler auf, die bereit sind, sich in die Schulgemeinschaft einzufügen und die im Schulvertrag genannten Verpflichtungen einzuhalten.

Aufgrund unserer christlichen Prägung ist eine weitere Voraussetzung für die Aufnahme in unser Internat eine positive Grundhaltung dem christlichen Glauben gegenüber sowie die Teilnahme an den damit verbundenen Aktivitäten.

Wir nehmen Jugendliche in der Regel ab 14 Jahren auf. Im Einzelfall kann eine davon abweichende Absprache getroffen werden.

Vor einer Aufnahme ins Internat müssen die schulischen Voraussetzungen für die jeweilige Klassenstufe erfüllt sein. Die Aufnahme erfolgt in vier Schritten:

  • Schnupperwoche: Sie ist die obligatorische Voraussetzung für eine Aufnahme und stellt die beste Entscheidungsgrundlage über einen möglichen Internatsbesuch dar.
  • Aufnahmegespräch: Ein ausführliches Gespräch mit Eltern und Schülerin oder Schüler am Ende der Schnupperwoche ermöglicht es uns, die Situation zu verstehen und hilfreich bei der weiteren Begleitung und Förderung in Schule und Internat zu sein.
  • Entscheidung über die Aufnahme: Da die Internatspädaginnen und Internatspädagogen die Verantwortung für die ihnen anvertrauten Jugendlichen tragen, entscheiden sie auch über die Aufnahme ins Internat. In der Regel wird die Entscheidung ebenfalls im persönlichen Gespräch am Ende der Schnupperwoche mitgeteilt.
  • Zusage: Bei Zusage erhalten Schülerin oder Schüler und Eltern ein Infoschreiben und einen Schullaufbahnbogen zum Ausfüllen. Die Anmeldegebühr ist bis zu einem festgesetzten Termin zu überweisen (in der Regel innerhalb von 8 - 10 Tagen). Nach fristgerechtem Eingang des Schülerbogens und der Anmeldegebühr erhalten die Interessenten alle weiteren Unterlagen inklusive Verträge zugeschickt.

Hinweise zum Datenschutz und Ihren Betroffenenrechten finden Sie hier.